Über den Insolvenzantrag des Unternehmens P+S Werften habe ich bereits hier berichtet. Bei der Staatsanwaltschaft in Stralsund ist inzwischen eine Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung eingegangen. Grund der Strafanzeige ist, dass bereits im Frühjahr diesen Jahres – noch bevor Euro 152 Millionen in Form eines stattlichen Rettungspakets beantragt worden sind – ein Insolvenzgrund bestanden haben soll. 70 Millionen Euro wurden noch ausgeschüttet, bevor das Land den Geldhahn zudrehte und Insolvenzantrag gestellt wurde. Derzeit wird von der zuständigen Staatsanwaltschaft (für Wirtschaftsdelikte) in Rostock die Aufnahme von Ermittlungen geprüft.
Insolvenz P+S Werften: Insolvenzverschleppung?
Rechtsanwalt und Insolvenzanwalt Oliver Gothe
Geschäftsführerhaftung, Insolvenzverschleppung
LESEN SIE MEHR ZUM THEMA
- P+S Werften sind insolvent Der Geschäftsführer Rüdiger Fuchs hat für die P+S Werften GmbH (Trägerin der Schiffbaubetriebe in Stralsund und Wolgast) heute einen Insolvenzantrag bei dem Amtsgericht Stralsund eingereicht. Es ist…
- Wadan-Werften stellen Insolvenzantrag Die Wadan-Werftengruppe stellte am Freitag Insolvenzanträge für ihre fünf Traditionswerften in Wismar und Rostock-Warnemünde. An den beiden Standorten sind insgesamt rund 2500 Menschen beschäftigt. Die Insolvenz…
- Wadan-Werften werden an russischen Investor verkauft Der Gläubigerausschuss der insolventen Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde hat am Montag dem Verkauf an einen russischen Investor zugestimmt. Der frühere russische Energieminister Igor Jussufow…
- Wadan Werften: Insolvenzverfahren eröffnet –… Das ging schneller als bei Insolvenzen mit Betriebsfortführung: Am 5. Juni stellte die Wadan-Werftengruppe beim Amtsgericht Schwerin Insolvenzanträge für insgesamt fünf betroffene Firmen und nicht…
- Geschäftsführer-Haftung & Insolvenzverschleppung Wann haften Geschäftsführer bei einer GmbH-Insolvenz? Wenn offene Lieferantenrechnungen nicht mehr gezahlt werden können, Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge an die Krankenkassen und Arbeitnehmer nicht mehr geleistet…
- Kein D&O-Schutz für Insolvenzverschleppung des… Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden, dass die Haftungsansprüche gegen Geschäftsführer einer insolventen GmbH nicht von einer D&O Versicherung gedeckt sind.…